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In diesem Artikel erklärt Ihnen unser Pressesprecher und PR-Experte Mustafa Uçar kurz und knapp, was es mit PR (Public Relations) auf sich hat und alles, was Sie sonst noch zum Thema wissen müssen!
PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe.
Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.
Das können in erster Linie Kund*innen, aber auch Mitarbeitende, Lieferant*innen, Journalist*innen sein.
PR ist nicht mit Werbung gleichzusetzen. Während Werbung kurzfristig den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln soll, ist PR langfristig angelegt und soll ein positives emotionales Umfeld schaffen.
PR gehört als fester Bestandteil bei der Führung eines erfolgreichen Unternehmens oder einer Organisation einfach dazu: Die Öffentlichkeitsarbeit trägt maßgeblich zum Geschäftserfolg bei.
Ein Unternehmen, das bekannt ist, ein starkes Image hat und dem die Kundschaft Vertrauen schenkt, wird es immer leichter fallen, die eigenen Produkte zu verkaufen.
PR sollte dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren.
PR schafft Transparenz, was Kundinnen und Kunden sehr wichtig ist. Deswegen ist es sinnvoll, relativ früh in PR zu investieren.
Zunächst muss ermittelt werden, welche Kommunikationsaufgaben überhaupt zu leisten sind:
Will man eher global, mit einem breiten Handlungsspektrum für eine Vielfalt von Unternehmensaufgaben Kompetenz zeigen?
Oder möchte man gezielt in bestimmten Punkten mit einem Angebot punkten?
Eine gute PR-Agentur sollte alle modernen Kommunikationsformen perfekt beherrschen und optimal in der Medienlandschaft vernetzt sein.
Zudem sollte eine gute Agentur das Wissen mitbringen, in welcher Form das jeweilige Medium den Content aufbereitet haben will und die Wünsche Ihrer Kundschaft (also von Ihnen) erkennen.
Das Thema „Public Relations“ bleibt wichtig. Für mich ist der Buchklassiker „PR ist die bessere Werbung“ aktueller denn je.
Da es einfach unglaublich wichtig ist, einem Unternehmen mit gutem Storytelling einen guten Ruf zu verschaffen.
Quelle: Trusted Shops | Mustafa Uçar
Lesetipp 📖: Storytelling: Was ist das & warum ist es so wichtig?
21.08.22
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