Wer online einkauft, informiert sich vor der Kaufentscheidung gerne anhand der Erfahrungen anderer Kunden mit dem Produkt. Online ist das kein Problem – sind die Produktbewertungen häufig mit nur einem Klick zu erreichen. Anders sieht es im stationären Handel aus...
Wer hier wissen möchte, welche Erfahrungen Kunden mit einem Produkt gemacht haben, muss sich in Suchmaschinen auf die Suche nach dem Produkt und den dazugehörigen Bewertungen machen.
Um diese Barriere abzubauen und die Grenze zwischen „Online-Bewertungen“ und „Offline-Handel“ aufzuheben, hat Trusted Shops das Projekt AR-Trust: Augmented Reality for informed offline purchases initiiert: die prototypische Implementierung einer Augmented Reality Software für das Smartphone, mit der Produkte erkannt werden und Zusatzinformationen wie die dazugehörigen Bewertungen – und zum Beispiel auch weitere, passende Produkte – angezeigt werden.
Durch dieses Projekt wird der stationäre Handel darin unterstützt, sich die Möglichkeiten der Augmented Reality zunutze zu machen und für Käufer wird der Verbraucherschutz gestärkt.
„Zwei Ziele, für die es sich zu forschen und zu arbeiten lohnt!“, sagt Geschäftsführer Thomas Karst von Trusted Shops, „und zwei gute Gründe, warum wir uns besonders freuen, bei diesem Projekt erneut von der EU gefördert zu werden.“
Der Strukturfonds EFRE (Europäische Fonds für Regionale Entwicklung) finanziert vor allem Investitionen zur Stärkung der betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit und Schaffung von Arbeitsplätzen in kleinen und mittleren Unternehmen wie auch Maßnahmen, die der Energieeffizienz, der Forschung und technologischen Entwicklung sowie dem Schutz der Umwelt dienen.